Mittwoch, 22. Juni 2011
Thema: Baumwolle
Baumwolle ist heute unsere wichtigste Textilpflanze, die anspruchslos ist und so vielfältig, dass nahezu alles an ihr nutzbar ist. So werden nicht nur Textilien und Textilprodukte wie die Jeans aus ihr gemacht, sondern auch Öl für unsere Nahrung, Tierfutter, Dünger, Verbandsmaterial, Watte, Kaffeefilter, Papier uvm.
Die Baumwolle gedeiht am besten zwischen dem 37N° und dem 32S° am sogenannten Baumwollgürtel und ihre Felder bedecken ca. 35 Mio. Hektar Land in ca. 90 Ländern der Welt. Weltweit leben etwa 100Millionen Menschen vom Rohstoff Baumwolle.
Und so ist die Baumwollindustrie ein weltweit sehr wichtiger Wirtschaftszweig und eine Jeans kann aus Baumwolle aus Benin bestehen die in Indien gewebt wurde und mit Farbe aus Amerika in der Türkei gefärbt wurde. Um das Ganze dann in Rumänien, Bangladesh, China oder El Salvador nähen und weiterverarbeiten zu lassen. Und dies meist zu miesen Arbeits- und Lohnbedingungen. Wirklich etwas daran verdienen tun leider nur wenige und darunter leiden tun die Arbeiter*innen und die Umwelt.